Über mich

Seit meiner Ausbildung am SAE Institute Leipzig gilt meine größte Passion der Konzeption und Umsetzung von Responsiven Webseiten. Voraussetzung hierfür sind klar strukturierte Inhalte die auf kleinen und großen Bildschirmen ansprechend dargestellt werden und dabei einfach und gut bedienbar sind.

Fähigkeiten

Ich arbeite mit HTML, CSS und JavaScript/jQuery. Zur Optimierung meines Arbeitsablaufes und zur Absicherung der Qualität von Webseiten nutze ich Sass und/oder PostCSS sowie die Build-Tools Grunt oder Gulp. Für die Versionskontrolle meiner Projekte setze ich Git ein.

Zum Schreiben von Quellcode nutze ich die integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) PhpStorm.

Wenn es um Design oder Projekte in der Druckvorstufe geht, arbeite ich mit Adobe Illustrator, Adobe Photoshop und Adobe InDesign.

Content-Management-Systeme

WordPress verwende ich bevorzugt für Blogs oder News-Portale mit verhältnismäßig einfachen Seitenstrukturen. Für kleinere und mittlere Seiten setze ich WordPress auch als CMS ein. Es zeichnet sich durch eine äußerst bedienungsfreundliche Administrationsoberfläche aus, gewährleistet die einfache Integration von Erweiterungen, verfügt über eine Vielzahl kostenloser Themes und ermöglicht die Aktualisierung komfortabel per Knopfdruck.

TYPO3 CMS als Enterprise-Content-Management-System nutze ich vor allem bei größeren und/oder komplexen Projekten. In der Grundinstallation wird bereits die Mehrsprachigkeit unterstützt. Um mehrere Websites über eine TYPO3-Installation zu verwalten, wird darüber hinaus die Multidomain-Unterstützung gewährleistet. Die integrierte Rechteverwaltung ist sehr umfangreich und ermöglicht Administratoren, unterschiedliche Rollen und Rechte für Benutzer einzurichten.


Beruflicher Werdegang im Medienbereich

WordPress

Webdesign und Webentwicklung

Vorrangig Konzeption, Entwicklung und Gestaltung von Websites in WordPress oder TYPO3 CMS.

seit September 2014
Globus

Beginn der Selbständigkeit

Gestaltung und Entwicklung von Webauftritten sowie Tätigkeiten in der Bildbearbeitung und Desktop-Publishing (Gestaltung von Katalogen, Anzeigen, Plakaten sowie Bildbearbeitung)

seit Juli 2013
Graduation

Ausbildung

Diploma für Web Design & Development am SAE Institute Leipzig

Thema meiner Abschlussarbeit: "Responsive Webdesign - Möglichkeiten und Grenzen"

September 2011 - September 2012
Newspaper

1. Tätigkeit im Medienbereich

Layout und Bildbearbeitung für ein Fachmagazin sowie Betreuung und Pflege des Webauftrittes.

April 2000 - Juli 2013